Lauterbacher Schützen bei den Austrian Open in Schrick

Wieder einmal scheuten die Schützen vom Sportschützenverein Lauterbach nicht die weite Anreise nach Schrick, um bei den Austrian Open teilzunehmen. Zusammen mit den Schützen aus Fulda und anderen Teilen Deutschlands war eine starke deutsche Präsenz gegeben.

Am 30. und 31. Juli wurde der Kampf um den Großen Preis von Österreich im Jagdparcours ausgetragen. 112 Schützinnen und Schützen waren gemeldet, zahlreiche Nationen vertreten: Neben Österreich als Veranstalterland kämpften Deutschland, Belgien, Ungarn, Italien, Tschechien, Slowakei und die Schweiz um die Plätze. Eine Veranstaltung der Superlative!

Die Schützen Thomas Belletz, Bernd Schlitt und Klaus Schäfer waren für den SSVL Lauterbach angetreten. Ein Jagdparcours imitiert die Flug- und Niederwildjagd. Bei ansteigendem oder abfallendem Gelände mussten die Ziele, welche aus verschiedenen Richtungen und Winkeln abgeschossen wurden, getroffen werden. Der Parcours war sehr anspruchsvoll: An acht verschieden Ständen galt es 200 Tauben (Wurfscheiben) zu beschießen. Eine zusätzliche Erschwernis brachte noch das Wetter mit sich. Bei 37° im Schatten wurde den Schützinnen und Schützen alles abverlangt.

Die Lauterbacher Schützen schlugen sich wacker: Thomas Belletz erreichte mit 145 Treffern Rang 15, dicht gefolgt von seinem Mannschaftskollegen Bernd Schlitt mit 144 getroffenen Tauben und Rang 17.

Erfreulich war das Abschneiden der Damen: Mit Christiane Roth und Schmitt Monika erreichten zwei deutsche Teilnehmerinnen Platz 1 und 3. Der Gesamtsieger kam aus Ungarn: Szerdahelyi Andras aus der Juniorenklasse verwies mit 169 Treffern alle anderen Schützen auf die Plätze.



Ergebnisse:

Damen:
1. Roth Christiane (D) 138 / 2. Scheichenost Regine (A) 137 / 3. Schmitt Monika (D) 121

Junioren:
1. Szerdahelyi Andras (H) 169 / 2. Gruber Christoph (A) 152 / 3. Rathammer Matthias (A) 150

Senioren:
1.Neuburger Josef (A) 161 / 2. Jung Johannes (D) 160 / 3. Lagler Wolfgang (A) 157

Veteranen:
1.Kubik Jindrich (CZ) 145 / 2. Zauner Anton (A) 142 / 3. Spitzka Heinz (D) 141

Superveteranen:
1.Zinstag Peter (D) 136 / 2. Werner Ferdinand (A) 128 / 3. Pöckl Helmut (A) 126

Mannschaft:
1. Team Österreich / 2. Schrick 1 / 3. Wr. Neustadt

 

 

Das Bild zeigt von links: Richter Erich Zahlbruckner, Franz Eschberger J.
mit den Lauterbacher Schützen Thomas Belletz, Klaus Schäfer und Bernd Schlitt